Seit dem Jahr 2001 gibt es in der Berliner Theaterfestival-Landschaft eine feste Institution: die IMPRO, das internationale Festival für Improvisationstheater, veranstaltet von uns, dem Berliner Improvisationstheater "Die Gorillas". Von Beginn war der Fokus darauf gerichtet, herausragende Impro-Ensembles vor allem aus Europa und Nordamerika, aber auch aus allen anderen Teilen der Welt nach Berlin zu holen und dem Publikum nicht nur tolle Kolleginnen und Kollegen, sondern auch neue Entwicklungen dieses Genres zu präsentieren.

Die IMPRO hat sich im Laufe der Zeit zu einem der größten und wir dürfen wohl auch sagen wichtigsten Festivals dieser Art in Europa entwickelt. Im Jahr 2024 pausiert das Festival, denn vom 17.4.-20.4.2024 kommt das Projekt „Along the Walk“ zum Abschluss, das wir gemeinsam mit den Ensembles „Combats Absurdes“ (Lyon) sowie „Narobov“ (Ljubljana) seit mehr als einem Jahr durchführen - mit der "Conference on Deceleration in Performing Arts“. Alle Infos über das Projekt sowie die Konferenz hier.

Die IMPRO ist ein vom Gorilla Theater e.V. frei finanziertes Theaterfestival.