Date / Venue
19/3  20:00
Mehringhof-theater

Am Wasser

So wie das Blut den Menschen durchströmt, so durchströmt das Wasser unsere Länder. Kleine Adern, wilde Bachläufe, Kanäle und breite Ströme verbinden uns allzeit miteinander. Das Wasser kennt keine Grenzen, es lässt sich durch nichts aufhalten. Auf diese Weise sind die Spieler des Abends also miteinander verbunden. Die Geschichten ihres Lebens stehen durch das Gebilde der Wasserläufe in gewisser Weise im Zusammenhang. Im zweiten Teil werden wir die Spieler durch persönliche Briefe kennenlernen. Diese Brief-Texte werden zu einer Soundcollage verschmelzen, woraus wieder Geschichten des Lebens, der eigenen Identität und der Erinnerung entstehen. Auch hier wird das, was uns verbindet und nicht das Trennende im Fokus des kollektiven Gedächtnisses stehen.

In German.
Date / Venue
18/3  20:30
Ratibor Theater

Berlin Inside Out

A Canadian improv player by the name of Lee White moves to Berlin. He loves the city, but some things are and remain mysterious and unfathomable. A German improv player by the name of Christoph Jungmann was born in Berlin and wonders why some things are mysterious and unfathomable for Lee. The two talk about this city, and the conversation spawns scenes from Berlin’s past, present and future. Spätis, citizens registration office, rail replacement buses – the whole glory of this unique metropolis.

In English.
Date / Venue
16/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

17/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

18/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Community

"Life in contemporary forms of capitalism is becoming unbearable, and one survival strategy is to develop and protect at all costs small communities that offer us different relations. With art, we cannot and do not aim at causing great social change but we can make room for collective creation, a space where it is possible to survive and even have a good time. Every moment is worth asking the very important human question of »How do we actually want to live together?«. And by doing so, we are finding answers along the way. Exquisite and daring performers from different cultural, economic and political environments dive into the topic of community."
Maja Dekleva Lapajne, Artistic Director of the EU-project Our Lives and the format »Community«

In English.
Date / Venue
21/3  20:00
Mehringhof-theater

23/3  20:00
Mehringhof-theater

Improvision Song Contest

It’s THE evergreen of the IMPRO, because this show is simply wonderful. Naturally, the audience will determine the songs of the »Improvision Song Contest«, but also which country garners the most points for their improvised song. Six singers from six countries are competing for votes, with songs spanning Hip-Hop and Blues, arias and Hard Rock, Chansons and songs in the style of Abba. Who sings the most beautifully? Whose lyrics are the snappiest? Who touches our hearts? And our twelve points go to…

In English.
Date / Venue
20/3  20:30
Ratibor Theater

Meta Impro

A daring performance where theatre, discussion and personal confessions of the three artists from three different continents interact: Felipe Ortiz (Bogotá), Maja Dekleva Lapajne (Ljubljana) and Rama Nicholas (Melbourne). Each of them being a director and a performer within independent arts and each of them being passionate about improvisation, they have a lot in common. All three of them are also members of an international theatre collective Orcas Island Project. Coming from different countries, cultures and artistic backgrounds, they offer different points of view on improvisation. Their curiosity and the respect for each other result in a powerful inspiring performance. Meta Impro is a show about shows, an improvisation about improvisation, a gentle journey into artists’ deepest thoughts about their work and life while they are trying to improvise themselves.

In English.
Date / Venue
20/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

21/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Not by Kaurismäki

The concise manner of speaking and the quiet humour of Aki Kaurismäki is the model for the improvisations. And we‘re getting back to basics.

In English.
Date / Venue
22/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

23/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Not by Shakespeare

It goes without saying that we won’t be able to improvise a play which matches the works of the British genius. But we can let ourselves be inspired by William Shakespeare and use the rhythm of his language as well as the structure of his dramas, comedies and tragedies as a template. A Shakespeare’s play on gentrification, digitalisation or factory farming – that could be pretty cool.

In English.
Date / Venue
24/3  19:00
Ratibor Theater

Open Stage

As always, the last evening belongs to the audience. Because you have the chance to improvise with some colleagues from all over the world – take it!

In English.
Date / Venue
16/3  20:30
Ratibor Theater

Opening Show

Wie schon vor einigen Jahren, wird auch die IMPRO 2019 wieder an drei Orten gleichzeitig eröffnet: im English Theatre Berlin | IPAC sowie im Bühnenrausch (jeweils auf englisch) und selbstverständlich in der Heimstätte der Gorillas - im Ratibor (auf deutsch). Es wird ein Vorgeschmack werden auf das, was uns in der Festival-Woche erwarten wird: packende Szenen in verschiedenen Film- und Theatergenres, bewegende Songs aller Couleur, charakteristische Geschichten aus Berlin, ein Hörspiel und und und. Ein fulminanter Reigen voller Spielfreude, der Lust machen wird aufs Festival.

In German.
Date / Venue
16/3  20:00
BühnenRausch

17/3  20:00
BühnenRausch

19/3  20:00
BühnenRausch

Playground

BühnenRausch has been a festival location for some years now, and this year, it will host shows on three nights for the first time. IMPRO meets the players of the Berlin improv scene: Anne Autenrieb, Torben Titze, Nika Weckler, Editha Kötter, Thorsten Less, Boris Bornemann, Yael Rozanes, Dominik Wirth, Simona Theoharova, Knut Flechtenmacher; Music provided by Andrés Atala-Quezada for all evenings. In »Playground«, intimate little scenes are interwoven with collages on subjects chosen by the audience. Three intense, energetic encounters full of suspense.

In English.
Date / Venue
20/3  20:00
Ballhaus Berlin

21/3  20:00
Ballhaus Berlin

Radio Play

This is a particularly sophisticated form of improvisation, as the events unfold purely virtually in front of the actors’ and the audience’s eyes and ears. Foley artist Peter Sandmann and DJ Hunnicut from Winnipeg, who accompanied the Crumbs live for many years, will be particularly important for the development of the story...

In English.
Date / Venue
17/3  15:00
Ratibor Theater

Role Models

Festival performers bring an artist of their country to us on stage, and introduce them to us – be it a painter or a lyricist or a folk band. The players choose how they want to do that – whether they play us a tape of a concert recording or recite a poem or show us a painting in a book or read from a novel – the only prerequisite is that the artist has a special, very personal significance for them. At last year’s Our Lives Festival, it was an incredibly gripping, moving event, so it’s on the program again this year.
And these Role Models are presented to you:
15.00: Juš Milčinski (Slovenia) - Frane Milčinski – Ježek
15.30: Beatrix Brunschko (Austria) - Stephanie Sargnagel
16.00: Maja Dekleva Lapajne (Slovenia) - Kajetan Kovič
16.30: Mia Moeller (Denmark) - Kim Larsen
17.00: Olga Seehafer (Germany) - Mariage Amado
17.30: Gilly Alfeo (Germany) - Ahmad Jamal
18.00: Björn Harras (Germany) - ?
18.30: Felipe Ortiz (Columbia) - Buster Keaton
19.00: Rama Nicholas (Australia) - Pushka
19.30: Randy Dixon (USA) - Del Close.

Admission is every half and full hour.
Admission is free, you can pay whatever you want when you leave the theater.

In English.
Date / Venue
19/3  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Theatersports

Sometimes it’s nice to go back to the roots. Many of those looking for new improv formats today started with this popular form of improvising back in the day. Several teams compete for the best scenes and songs, for the audience doesn’t just make suggestions, it also decides the champion of the night. It’s no coincidence this show format succeeded all over the world: it’s improv full of fun, imagination, suspense, speed and passion…

In English.
Date / Venue
22/3  20:30
Ratibor Theater

23/3  20:30
Ratibor Theater

Who's there?

These are the first words of the possibly most famous work in theater history. We asked the authors Alex Schmidt and Sönke Andresen to write the beginning of plays – first dialogues, first stage directions. The players will bring the material on stage in a kind of scenic reading, and the written beginning is the seed for an improvised play. It’s a wonderful way of developing ideas with improvisation.
This night is inspired by the format "ScripTease", developed by our wonderful colleagues from The National Theatre of The World in Toronto.
In English.
Date / Venue
22/3  20:00
Mehringhof-theater

Your 15 Minutes of Fame

Some audience members wouldn’t dream of daring to go on stage. Really, though? Lee White manages to strike chords in people they didn’t know they possessed. »15 Minutes of Fame« is exactly that: Lee will play with an audience member – for around 15 minutes. Tonight, the boundary between the stage and the house becomes fluent.

In English.
Share IMPRO 2019 with others:
Our media partners:
Kindly supported by:

Datum / Ort
19.3.  20:00
Mehringhof-theater

Am Wasser

So wie das Blut den Menschen durchströmt, so durchströmt das Wasser unsere Länder. Kleine Adern, wilde Bachläufe, Kanäle und breite Ströme verbinden uns allzeit miteinander. Das Wasser kennt keine Grenzen, es lässt sich durch nichts aufhalten. Auf diese Weise sind die Spieler des Abends also miteinander verbunden. Die Geschichten ihres Lebens stehen durch das Gebilde der Wasserläufe in gewisser Weise im Zusammenhang. Im zweiten Teil werden wir die Spieler durch persönliche Briefe kennenlernen. Diese Brief-Texte werden zu einer Soundcollage verschmelzen, woraus wieder Geschichten des Lebens, der eigenen Identität und der Erinnerung entstehen. Auch hier wird das, was uns verbindet und nicht das Trennende im Fokus des kollektiven Gedächtnisses stehen.

In deutscher Sprache.
Datum / Ort
18.3.  20:30
Ratibor Theater

Berlin Inside Out

Ein kanadischer Impro-Spieler namens Lee White zieht nach Berlin. Er liebt die Stadt, aber einiges ist und bleibt rätselhaft und unergründlich. Ein deutscher Impro-Spieler namens Christoph Jungmann ist geborener Berliner und fragt sich, warum für Lee einiges rätselhaft und unergründlich ist. Die beiden unterhalten sich über diese Stadt und lassen aus dem Gespräch Szenen erwachsen aus der Berliner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Spätis, Bürgeramt, Schienenersatzverkehr - die ganze Pracht dieser einmaligen Metropole.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
16.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

17.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

18.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Community

"Das Leben im Kapitalismus ist in mancher Hinsicht unerträglich geworden, und eine Überlebensstrategie besteht darin, kleine Gemeinschaften zu bilden und mit diesen den eigenen Vorteil zu suchen. Wir als Künstler können an den Zuständen wenig ändern - was wir tun können ist, unserer gemeinsamen Kreativität Raum zu geben, einen Raum, in dem es sogar möglich ist, eine gute Zeit miteinander zu haben. In jedem Moment unseres Tuns sollten wir uns die elementare Frage stellen: »WIE wollen wir zusammenleben?« Und während wir dies tun, finden wir auch Antworten darauf. Sieben Künstler*innen mit gänzlich unterschiedlichem kulturellen, ökonomischen und finanziellen Hintergrund haben sich dem Thema »Gemeinschaft« verschrieben."
Maja Dekleva Lapajne, künstlerische Leiterin des EU-Projekts Our Lives und des Formats »Community«

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
16.3.  20:30
Ratibor Theater

Eröffnungs-show

Wie schon vor einigen Jahren, wird auch die IMPRO 2019 wieder an drei Orten gleichzeitig eröffnet: im English Theatre Berlin | IPAC sowie im Bühnenrausch (jeweils auf englisch) und selbstverständlich in der Heimstätte der Gorillas - im Ratibor (auf deutsch). Es wird ein Vorgeschmack werden auf das, was uns in der Festival-Woche erwarten wird: packende Szenen in verschiedenen Film- und Theatergenres, bewegende Songs aller Couleur, charakteristische Geschichten aus Berlin, ein Hörspiel und und und. Ein fulminanter Reigen voller Spielfreude, der Lust machen wird aufs Festival.

In deutscher Sprache.
Datum / Ort
21.3.  20:00
Mehringhof-theater

23.3.  20:00
Mehringhof-theater

Improvision Song Contest

DER Dauerbrenner bei der IMPRO, weil diese Show einfach wunderbar ist. Beim Improvision Song Contest bestimmt natürlich das Publikum, was gesungen wird, aber auch, welches Land die meisten Punkte für seinen natürlich improvisierten Song einheimst. Sechs Sängerinnen und Sänger aus sechs Ländern stellen sich zur Wahl, mit Songs von HipHop bis Blues, von der Arie bis zum Hard Rock, vom Chanson bis zum Lied im Abba-Stil. Wer singt am schönsten? Wer textet am schlagfertigsten? Wer rührt die Herzen am heftigsten? And our twelve points go to...

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
20.3.  20:30
Ratibor Theater

Meta Impro

Eine gewagte Performance, bei der Theater, Diskussion und persönliche Überzeugung der drei Protagonisten aus drei Kontinenten in einen Dialog treten: Felipe Ortiz (Bogotá), Maja Dekleva Lapajne (Ljubljana) and Rama Nicholas (Melbourne). Alle drei sind freie Künstler und Regisseure, alle drei lieben Impro, haben viele Gemeinsamkeiten und sind Mitglieder des internationalen Künstlerkollektivs »Orcas Island Project«. Von ganz unterschiedlichen Ländern, Kulturen und künstlerischen Erfahrungen kommend, haben alle drei einen anderen Impro-Ansatz. Ihre Neugierde und Respekt voreinander wird in eine kraftvolle, inspirierende Vorstellung münden. Meta Impro ist eine Show über Shows, eine Improvisation über Improvisation, eine Reise in die geheimsten Gedanken der Künstler über ihre Arbeit und ihr Leben, indem sie versuchen sich selbst zu improvisieren.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
20.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

21.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Not by Kaurismäki

Die Lakonie und der stille Humor von Aki Kaurismäki dient den Improvisationen als Vorbild. Und die Reduktion. Auf das Wesentliche.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
22.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

23.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Not by Shakespeare

Natürlich werden wir kein Stück improvisieren können, das der Arbeit des britischen Genies gleichkommt. Aber wir können uns von William Shakespeare inspirieren lassen, den Rhythmus seiner Sprache sowie den Aufbau seiner Dramen, Komödien, Tragödien als Vorbild nehmen. Ein »Shakespeare« zu Gentrifizierung, Digitalisierung oder Massentierhaltung - könnte ziemlich cool sein.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
24.3.  19:00
Ratibor Theater

Open Stage

Der letzte Abend gehört wie immer dem Publikum. Denn Ihr habt die Gelegenheit, mit einigen Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt zu improvisieren – nutzt sie!

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
16.3.  20:00
BühnenRausch

17.3.  20:00
BühnenRausch

19.3.  20:00
BühnenRausch

Playground

Schon seit einigen Jahren ist der »BühnenRausch« Spielstätte des Festivals; in diesem Jahr erstmalig sogar an drei Abenden. Die IMPRO trifft Spieler*innen der Berliner Improszene: Anne Autenrieb, Torben Titze, Nika Weckler, Editha Kötter, Thorsten Less, Boris Bornemann, Yael Rozanes, Dominik Wirth, Simona Theoharova, Knut Flechtenmacher; Musik an allen Abenden: Andrés Atala-Quezada. In »Playground« wechseln intime Duoszenen und Collagen über Themen, die vom Publikum gewählt werden, sich ab. Drei spannende, intensive, energiegeladene Begegnungen.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
20.3.  20:00
Ballhaus Berlin

21.3.  20:00
Ballhaus Berlin

Radio Play

Eine besonders anspruchsvolle Art der Improvisation, entsteht doch das Geschehen rein virtuell vor den Augen der Akteure und des Publikums. Dem Geräuschemacher Peter Sandmann und DJ Hunnicut aus Winnipeg, der über viele Jahre die Crumbs live begleitet hat, werden bei der Entwicklung der Geschichte besondere Bedeutung zukommen...

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
17.3.  15:00
Ratibor Theater

Role Models

Wir haben die zum Festival eingeladenen Kolleg*innen gebeten, uns - dem Berliner Publikum - eine Künstlerin oder einen Künstler ihres Landes »mitzubringen«, d.h. sie oder ihn uns vorzustellen – sei es ein Maler oder eine Lyrikerin oder eine Folkband. Wie die Kolleg*innen das tun, bleibt völlig ihnen überlassen – ob sie eine Kassette eines mitgeschnittenen Konzerts vorspielen oder ein Gedicht vortragen oder Gemälde in einem Bildband zeigen oder aus einem Roman vorlesen – einzige Voraussetzung ist, dass diese Künstlerin, dieser Künstler für sie eine ganz persönliche, besondere Bedeutung besitzt. Beim letztjährigen Our Lives-Festival ein unglaublich packendes, bewegendes Erlebnis, deswegen beim diesjährigen Festival wieder auf dem Spielplan. Jede*r Künstler*in hat 20 Minuten zur Verfügung, den ganzen Tag wird also das Ratibor erfüllt sein von den Vorbildern des Casts...

Einlass immer zur vollen und zur halben Stunde.
Eintritt frei, Bezahlung nach eigenem Ermessen beim Verlassen des Theaters.


In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
19.3.  20:00
English Theatre Berlin | IPAC

Theatersport

Manchmal ist es schön, zu den Wurzeln zurückzukehren. Viele, die heute nach neuen Impro-Formen suchen, haben einst mit dieser populären Art des Improvisierens angefangen. Mehrere Teams werden in den Wettstreit gehen um die besten Szenen und Songs, denn das Publikum schlägt nicht nur vor, sondern entscheidet auch über die Sieger des Abends. Kein Zufall, dass dieses Showformat seinen Siegeszug um den Globus angetreten hat: Impro voll Witz, Phantasie, Spannung, Tempo, Leidenschaft….

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
22.3.  20:30
Ratibor Theater

23.3.  20:30
Ratibor Theater

Who's there?

Das vielleicht bekannteste Werk der Theatergeschichte beginnt mit diesen Worten. Wir haben die Autorin Alex Schmidt und den Autor Sönke Andresen gebeten, Anfänge für Theaterstücke zu schreiben - erste Dialoge, erste Regieanweisungen. Die Akteure werden in einer Art szenischen Lesung dieses Material auf die Bühne bringen, und dieser geschriebene Anfang ist der Samen für ein improvisiertes Stück; eine wunderbare Art, Erdachtes improvisiert weiterzuentwickeln.

In leicht verständlichem Englisch.
Datum / Ort
22.3.  20:00
Mehringhof-theater

Your 15 Minutes of Fame

Manch eine*r im Publikum würde niemals im Traum auf die Idee kommen, sich auf die Bühne zu wagen. Wirklich nicht? Lee White schafft es, Saiten in Menschen zum Klingen zu bringen, von denen sie nicht wussten, dass sie sie besitzen. »15 Minutes of Fame« bedeutet nichts anderes, als dass Lee mit einem/einer Zuschauer*in Theater spielt – ca. 15 Minuten lang. Ein Abend, der die Grenzen zwischen Bühne und Zuschauerraum tatsächlich fließend werden lässt.

In leicht verständlichem Englisch.
Erzähle anderen vom IMPRO-Festival:
Unsere Medienpartner:
Mit Unterstützung von: